gamescom 2013: Fachbesucher und Pressetag

Dieses Jahr ist das Partnerland der gamescom Frankreich und ich muss auch sagen, dass mir die Köln Messe heute auch ihre Internationalität stark gezeigt hat. Viele junge und spielbegeisterte Menschen die sich auf der größten Spielemesse Europas treffen um ihrem Hobby und auch bei so manchem dem Beruf zu frönen.
Frankreich ist auch groß am Gamen ca. 28 Millionen Spieler und einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro im Jahr 2012 macht Frankreich europaweit zu einem umsatzstarken Markt. Wie wir wissen kommt Ubisoft ebenfalls aus Frankreich und hat uns schon zahlreiche ultimative Titel gebracht. Nach Kanada, Großbritannien und zuletzt Korea reiht sich also Frankreich in die Partnerschaft ein.

Vermutlich ist auch gerade deshalb dieses Jahr wieder eine Vielzahl an internationalen Ausstellern auf der Messe. Die Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmeter ist komplett ausgebucht. Mehr als 635 Aussteller aus über 40 Ländern. Zum Vorjahr hat die Messe also 5% mehr Aussteller aus dem Ausland als im Vorjahr. Erwartet werden mehr als 275.000 internationale Besucher und darunter über 24.500 Fachbesucher. Alle möchten dieses Jahr die nächste Generation von Gaming erleben mit der neuen PlayStation 4, der Xbox One und natürlich noch die Wii U.

Die Aussteller wurden dieses Jahr aktiver und haben ihre Stellfläche teils zu spannenden Erlebniswelten ausgebaut. Wie auch in den letzten Jahren gibt es rund um die gamescom aber auch wieder Outdoor-Aktivitäten und viele Aktivitäten rund um die Messe, darunter das cosplay village und eine Cosplay Competition von LG Electronics Deutschland GmbH am Freitag den 23. August. Es gibt weiterhin den gamescom Campus und die Outdoor Erlebnisse zwischen den Entertainment Hallen. Für alle ESL Fans gibt es natürlich jede Menge Events in der Halle 8. Hier treten die Besten der Besten gegeneinander an um Preisgelder, Ruhm und Ehre zu ernten.

Nicht zu vergessen ist der gamescom Award 2013, welcher von einer Expertenjury vergeben wird. Eine Liste der Nominierten findet hier.

Und nun zur Folge 5 von gamescom TV mit einem Besuch auf dem Presse- und Fachbesuchertag.


 

Ein Kommentar zu “gamescom 2013: Fachbesucher und Pressetag”

  1. von zachanassian am 22. August 2013, 12:30

    bei aller liebe: dringend Korrektur lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.